EIN KLEINER ABLAUFPLAN ZUR HOCHZEITSPLANUNG

 

Männer, seid Euch alle Sicher, wenn Ihr diese Zeit überlebt, dann kann in der Ehe nicht mehr viel schief gehen...;-)

 

Wir haben hier einen kleinen Leitfaden für Euch zusammengefasst, der Euch eine Stütze sein soll, Euch einen groben Rahmen aufweisen, für das was da noch alles kommen mag.

 

Es war so weit, endlich hat er um meine Hand angehalten.....ich war so aufgeregt.....und natürlich habe ich ja gesagt, gar keine Frage....“

 

So erzählte mir neulich eine zukünftige Braut bei einem Kennenlern-Shooting...

 

Hätte ich allerdings vorher gewusst was das für eine enorme Arbeit mit sich bringt, dann hätte ich mir das Alles noch einmal gut überlegt...an was man da Alles denken muss....irre!!!“

 

Und genau deshalb wollen wir Euch hier weiterhelfen, dass die Hochzeit ein Happening wird und kein Frust!

 

Der zeitliche Ablauf:

 

12-6 Monate vor der Hochzeit:

 

  • Wie und wo wollt Ihr heiraten, nur Standesamtlich oder auch Kirchlich?

  • Haltet dabei immer Feiertage und Urlaubszeiten im Auge, nicht das Ihr am Ende alleine feiert...;-(

  • Wer wird alles eingeladen, nur die Familie und der engste Freundeskreis?

    Erstellt eine vorläufige Gästeliste, das sortiert sich noch von alleine...

  • Welches Standesamt, wer ist überhaupt für uns zuständig?

    Soll es „Open Air“ sein oder in einem Schloss?

  • Macht Euch erste Gedanken über den Ablauf des Tages...wann soll was geschehen?

  • Und mit das wichtigste....wer ist Trauzeuge!!!

  • Leider aber auch von Nöten, wie hoch ist Euer Budget? Es nützt Euch nichts eine tolle Feier auf dem Märchenschloss zu planen, mit Kutsche etc., wenn das Budget schon mit dem Gedanken überschritten ist....das führt zum ersten Vorabehestreit und kann locker vermieden werden.

  • Erstellt am Besten schon ein mal „ Save the Date Karten“ und versendet sie an alle auf Eurer Liste.

  • Schaut Euch in aller Ruhe verschiedene Hochzeitslocations an und lasst Euch Angebote erstellen. Dann könnt Ihr das später nach Bestätigung des Standesamttermins direkt buchen.

  • Die Damen unter Euch werden schon die ersten Hochzeitszeitschriften abonniert haben...;-)

    Das kann hilfreich sein, aber hier sind meist die Anbieter Bundesweit verstreut.

    Macht das lieber regional, dann kann man sich immer persönlich treffen und Änderungen werden problemloser umgesetzt.

  • Gaaaanz wichtig, unbedingt frühzeitig daran denken den passenden Hochzeitsfotografen zu buchen, oft ist dieser schon für die laufende Saison ausgebucht....;-( das führt nur zu Tränen der Braut, Männer, nehmt Euch die Zeit das zusammen auszusuchen!

 

6-3 Monate vorher.....so langsam wird es ernst:

 

  • meldet euch jetzt unbedingt beim Standesamt Eurer Wahl an, Termine werden in der Regel erst 6 Monate vorher vereinbart, vorher heißt es Hoffen und Bibbern...

  • Direkt im Anschluss und nach Bestätigung des Standesamtes wird dann die Location der Feier und das Catering gebucht....Einzelheiten können immer noch kurzfristig geplant werden. Aber sicher ist sicher, hier solltet Ihr nicht trödeln..

  • Beantragt Euren Urlaub in der Firma, sorgt in der Zeit für entsprechende Vertretungen etc...

    Ihr sollt Eure Hochzeitsreise genießen und nicht durch Anrufe oder Mails gestört werden.

  • Die Jagd nach dem Kleid läuft Sicherlich schon auf Hochtouren....falls nicht, dann wird es allerhöchste Eisenbahn....Angefertigte Kleider dauern bis zu 6 Monaten und Änderungen können bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen!!! Besonders in der Hochsaison. Hier macht es wieder Sinn das Brautmodengeschäft vor Ort auf zu suchen.....Änderungen könne so immer gleich anprobiert werden...

  • Denkt auch immer daran das Ihr auch was unter dem Kleid tragen werdet....die Corsage, Dessous, das Strumpfband, etc...

  • Falls Ihr kirchlich heiraten wollt, setzt Euch nun spätestens mit dem zuständigen Pfarrer oder Pfarrerin zusammen und besprecht Eure Wünsche.

  • Nun werden die Einladungskarten entworfen und die Gästeliste überarbeitet. Dank der Save the Date Karten wisst Ihr schon wer alles nicht erscheinen wird.

    Zwischenzeitlich wird sicherlich der Eine oder Andere mit auf die Liste gekommen oder gestrichen worden sein.

  • Das Hochzeitsauto.....Männer, das ist unser Thema....klar wollt Ihr am liebsten ein Lamborghini Cabrio oder einen Monstertruck....denkt aber bitte daran das Eure Zukünftige mit ihrem Kleid nicht in jedes Auto kommt und ein Cabrio nicht unbedingt das Beste für die Frisur ist, zumindest nicht wenn das Cabrio 500 PS und mehr hat.....

    Lasst das Thema zumindest PS-mäßig etwas ruhiger angehen, sucht Euch den passenden Wagen oder die passende Pferdekutsche zusammen aus!!! Die Mitsprache der Braut ist hier enorm wichtig!!!

  • Wohin soll die Hochzeitsreise nun gehen? Benötigen wir Impfungen? Wie läuft das mit dem neuen Namen? Gilt mein Ausweis noch? Wie ist das Wetter im Urlaubsziel...auch die Trauminsel ist in der Regensaison nicht der erholsamste Ort...;-) Wobei, Euch wird schon was zum Zeitvertreib einfallen.....Ihr wärt nicht das erste Paar das schwanger aus den Flitterwochen kommt.

  • Und wie immer das ernste Thema....Kostenplanung, haltet alles in einem Ordner fest, lasst Euch alles immer schriftlich bestätigen, überprüft Daten und Uhrzeiten etc....

  • Die Ringe.....Euer Zeichen der Verbindung...

  • Dekoration etc. nicht unterschätzen, auch hier sind viele bereits ausgebucht....Stuhlhussen sind nicht unbegrenzt vorhanden!!!

 

Der Countdown läuft.....3-1 Monat vorher.....in Wochen 12-4...;-)

 

  • Die Trauzeugen sehen Euch nun öfter.....aber nervt sie nicht zu sehr, sie haben noch genug zu tun....

  • Schaut das Euch so langsam aber sicher alle eingeladenen Gäste zu oder abgesagt haben.

  • Am Besten Einladungskarten, Tisch- und Menükarten , Danksagungskarten und Kirchenheftchen aus einer Hand bekommen, das spart viel Zeit und Geld....und vor allem kann alles mit der Deko abgestimmt werden.

  • Nun wird das Menü endgültig festgelegt, geht ruhig zum Probeessen.....das macht nicht nur ordentlich satt, sondern erhöht die Vorfreude noch mehr...unbedingt die Trauzeugen mitnehmen.

  • Teilt Euren Gästen evtl. Wunschlisten der Hochzeitsgeschenke mit.....richtet einen Hochzeitstisch im Geschäft Eurer Wahl ein...

 

Oh mein Gott....bald ist es soweit....noch 4 Wochen....

 

  • Das Kleid wird noch einmal probe getragen und die Schuhe werden eingelaufen, ganz wichtig, denn Ihr werdet viel auf den Füßen sein an Eurem Tag. Letzte Änderungen werden vorgenommen....

  • Der Bräutigam wird nun wohl auch endlich einen Anzug ausgesucht haben, sehr zur Beruhigung seiner Zukünftigen...;-)

  • Sind alle Gäste gut untergebracht, Hotelzimmer, Pension etc. organisieren bzw. bestätigen lassen.

  • Nun wird es Zeit sich zu entspannen....ab hier will jeder der Familie, Freunde und Trauzeugen sich um alles kümmern....lasst sie ruhig ein wenig machen, habt aber stets alles im Blick.

  • !!!Männer, ganz wichtig, der Brautstrauß!!! das ist alleine Eure Sache...;-)

  • Die letzten Details der Dekoration für Kirche, Standesamt und Feier werden besprochen.

  • Der Fotograf wird im 10 Minuten Takt angerufen...“ und können wir noch das....und hast du das schon mal gesehen...das mag ich auch...aber nicht so...sondern so wie du das machst...nur anders eben...“ Ja Männer, Eure Frauen dürfen das...zu jeder Tages- und Nachtzeit....

 

Der Tag davor....

 

  • Klärt tagsüber alles noch einmal ab, lasst den kommenden Tag noch einmal kurz durch Euren Kopf laufen, habt ihr alles? Wenn nicht, jetzt ist es eh zu spät...;-)

  • Keine Bange, der Tag wird toll, vollkommen egal ob alles so perfekt zusammen passt oder nicht

  • Macht Euch wenn es geht einen entspannten Abend mit Freunden, schaut alte Fotos an, lasst die Gedanken schweifen.....schaut einen guten Film an.....Rotwein hilft hier ganz gut....auch beim einschlafen....freut Euch auf morgen, auf den neuen Abschnitt Eures Lebens....nehmt Euch in den Arm und sagt Euch das Ihr euch liebt.....macht das jeden Abend in Eurem leben....und es wird ein besonders schönes Miteinander werden...

 

Es ist soweit.....

 

  • wenn Ihr nun alles gut befolgt habt wacht ihr entspannt und zufrieden auf, der Fotograf steht neben Euch am Bett und ihr werdet mit einem Blitzlicht aus dem Traum gerissen...;-)

  • Die besten Freundinnen begleiten die Braut zum Haare- und Make-Up machen etc...

  • Der Bräutigam läuft aufgeregt hin und her.....die zeit vergeht einfach nicht...er will endlich seine Zukünftige im Kleid sehen und vor allem bestaunen....

  • Der Rest ist das Resultat der Arbeit der letzten 12 Monate....genießt es, der Tag geht viel zu schnell rum ...

 

Wir wünschen Euch auf den kommenden Seiten viel Spaß und hoffen Euch mit unserem Netzwerk ein klein wenig dabei behilflich zu sein das der Tag so wird, wie Ihr euch das immer erträumt habt.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien viel Kraft für die kommende Zeit....Wenn die zukünftige Braut zu Brautzilla mutiert und ihr Verlobter vor lauter Verzweiflung das Trinken aufgibt.....dann ruft uns einfach an, wir helfen gerne weiter...

 

Alles liebe,

 

Ralf Dombrowski

 

und der ganze Rest des Netzwerkes